Registrierungsleitfaden Testumgebung NWR Meldeportal

Sie finden hier eine kurze Schritt für Schritt Anleitung zur Registrierung in der Testumgebung des NWR Meldeportals.

Schritt 1: Nutzerkonto anlegen

Anlegen eines Nutzerkontos in der Testumgebung des NWR Meldeportals

  • Für die Nutzung des browserbasierten Meldeportals wird zwingend ein Nutzerkonto benötigt. Für die Nutzung der automatisierten Schnittstelle (Webservice) empfehlen wir ausdrücklich auch das Anlegen eines Nutzerkontos für das Meldeportal, damit Sie die korrekte Funktionsweise Ihrer Software über das Meldeportal nachvollziehen können.
  • Zum Anlegen Ihres personalisierten Nutzerkontos registrieren Sie sich bitte hier.
  • Im Anschluss an die Registrierung erhalten Sie eine E-Mail zur Verifikation Ihrer angegeben E-Mail Adresse sowie zur Bestätigung Ihres Nutzerkontos.

Für die Nutzung der Testumgebung ist es NICHT erforderlich, dass Sie Ihre personenbezogenen Daten wahrheitsgemäß angeben. Alle persönlichen Angaben mit Ausnahme der E-Mail-Adresse sind frei wählbar.
Hinweise für Nutzer der automatisierten Schnittstelle (Webservice): die für das Nutzerkonto verwendete E-Mail-Adresse muss aus sicherheitstechnischen Gründen zwingend eine andere E-Mail-Adresse sein, als die für das Nutzerzertifikat verwendete E-Mail-Adresse (siehe Schritt 3). Wir empfehlen Ihnen die Verwendung einer personalisierten E-Mail-Adresse für das Nutzerkonto (z.B. peter.pistole@pistole-gmbh.de) sowie einer Funktions-E-Mail-Adresse für das Zertifikat (z.B. info@pistole-gmbh.de).

Schritt 2: Ergänzen der Firmenzugehörigkeit und der NWR-IDs

  • Nach dem Anlegen des Nutzerkontos für die Testumgebung des NWR Meldeportals müssen Sie zu Ihrem Nutzerkonto die Firmenzugehörigkeit und die NWR-ID des Anzeigepflichtigen sowie die NWR-ID der Handels- oder Herstellererlaubnis ergänzen.
  • Hierzu melden Sie sich bitte am NWR Meldeportal an.

Anmelden an der Testumgebung des NWR Meldeportals

  • Ergänzen Sie nun die Angaben zu Ihrer Firmenzugehörigkeit sowie Ihre NWR-IDs

Hinweis an die Teilnehmer des HuH-Fachtests: Bitte verwenden Sie die Ihnen für die HuH-Fachtest zugewiesenen NWR-IDs.
Hinweis an ÖWS-Hersteller: Bitte verwenden Sie hier die von Ihnen selbst in der XTU erzeugten NWR-IDs.

Firmenzugehörigkeit sowie Ihre NWR-IDs

Sollten Ihnen bisher keine Test NWR-IDs mitgeteilt worden sein, haben Sie die Möglichkeit sich über die Schaltfläche 'Generieren' zufällige NWR-IDs zu erstellen. Dies erlaubt Ihnen das Erstellen und Übermitteln von Meldungen sowohl über das Meldeportal als auch über die automatisierte Schnittstelle (Webservice) an das NWR Meldeportal. Eine Meldungsverarbeitung ist mit den generierten NWR-IDs jedoch nicht möglich.
  • Nach der Ergänzung Ihrer Nutzerdaten wird Ihr Zugang durch uns verifiziert und freigeschaltet. Sie erhalten anschließend eine E-Mail als Bestätigung.


Schritt 3: Beantragung Nutzerzertifikat für die Nutzung der automatisierten Schnittstelle (Webservice)

Ein Zertifikat wird nur für den Zugriff auf die Webservice-Schnittstelle des NWR Meldeportals benötigt. Sollten Sie nicht beabsichtigen, die Webservice-Schnittstelle des NWR Meldeportals zu benutzen, kann dieser Registrierungsschritt entfallen.
  • Übersenden Sie uns unter Angabe der für Ihr Zertifkat zu verwendenen eindeutigen E-Mail-Adresse folgende Anfrage an registrierung@nwr-ks.de. Sie erhalten anschließend das Zertifikat sowie die Zertifikats-PIN über getrennte E-Mails von uns zugestellt.

Betreff: Antrag auf Nutzerzertifikat für die Testumgebung des NWR Meldeportal

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte um Ausstellung eines Nutzerzertifikats für den Zugriff auf die Automatisierte Schnittstelle (Webservice) für die Testumgebung des NWR Meldeportals.
Die E-Mail Adresse, welche für das Nutzerzertifikat verwendet werden soll, lautet:

info@pistole-gmbh.de

Ihre E-Mail-Signatur